RBB-Statement für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt

Der Verein Rheinisch Bergische Bläserphilharmonie Bensberg (e.V.) ist gemäß seiner Satzung parteipolitisch neutral. Er wird unter Wahrung der politischen und religiösen Freiheit seiner Mitglieder nach demokratischen Grundsätzen geführt. Auf dieser Basis bekennt sich der Verein Rheinisch Bergische Bläserphilharmonie Bensberg (e.V.) zu einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft und damit für Werte, die regelmäßig beim gemeinsamen Musizieren in unseren beiden Formationen (Orchester und Big Band) gefestigt und gelebt werden.

Die derzeitige Zunahme antidemokratischer und menschenfeindlicher Einstellungen und Verhaltensweisen sowie von Rassismus und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft betrachten wir mit großer Sorge und stellen uns entschieden dagegen.

Die Orte unseres Vereinslebens sind Stätten der Begegnung, des Zusammenhalts und der konkreten Demokratiebildung durch Teilhabe und Vielfalt. In unserem Verein kommen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und Gemeinschaft zu erleben.

Der RBB Bensberg e.V. gehört mit seinen Mitgliedern zu den 14,3 Millionen Menschen – und damit fast 20 % aller Menschen in Deutschland –, die in der Freizeit musizieren. Gemeinsam zu musizieren, funktioniert nur mit Respekt für andere und hält auch unterschiedliche Meinungen aus. Rücksichtnahme und Toleranz enden aber dort, wo Demokratie und unteilbare Menschenrechte bedroht oder in Frage gestellt werden.

Wir schätzen und unterstützen die Vielfalt und die gelebte Demokratie in unseren beiden Ensembles und schützen diese kostbaren Werte gemeinsam gegen jedwede Angriffe.

Foto: BMCO März 2024

Mach mit!

Du spielst ein Blasinstrument oder Schlagzeug und bist interessiert an einem tollen Orchester? Dann bist Du bei der RBB genau richtig! Ob Sinfonisches Blasorchester oder Big Band, bei uns findest Du eine bunt gemischte Truppe von Musikern mit viel Spaß an der Musik. Wir bieten Dir anspruchsvolle Musik aus einem sehr breiten Repertoire.

Interesse? Dann komm doch einfach einmal bei einer unserer nächsten Proben vorbei.

Orchester

Immer mittwochs von 19:30 – 21:30 Uhr in der Aula das Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) in Bensberg.
Adresse: Kaule 3-15, 51429 Bergisch Gladbach
Anreise mit der Straßenbahn: Linie 1 – Haltestelle „Im Hoppenkamp“
Anreise mit dem Bus: Linien SB40, 227, 420, 421, 423, 454, 455 – Haltestelle „Bensberg U“

Big Band

Ein mal monatlich am Donnerstag; 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Für den genauen Termin und Ort bitte Kontakt mit uns aufnehmen.