Unser Big Band Dirigent

Michael Scheuermann wurde 1966 geboren und erhielt im Alter von zwölf Jahren den ersten Klarinettenunterricht. Vier Jahre später wechselte er zur Posaune. Nach dem Wehrdienst im Heeresmusikkorps 11 in Bremen studierte er Posaune an der Musikhochschule Köln und am Conservatorium Maastricht fort. Parallel zur klassischen Posaune studierte er Jazzposaune. Er erlangte seinen Instrumentalpädagogik-Abschluss im Jahr 1993 und legte 1995 die künstlerische Reifeprüfung in Maastricht ab.

Michael Scheuermann wirkt in vielen verschiedenen Ensembles unterschiedlichster Stilrichtungen mit, wie zum Beispiel in Tanz- und Galabands, in der Kölner Oper, im Gürzenichorchester oder bei Musica Antiqua auf Barockposaunen.

Michael Scheuermann ist Dozent für Posaune an der Musikschule in Brühl und seit 2009 Leiter der RBB Big Band.